Vier Welten – vier Sprachen
Eines Tages wurde ich beauftragt den Projektleiter bei einer Bank bei der Klärung der Anforderungen zu unterstützen. Als ich mich bei dem Projektleiter vorstellte und ihn fragte, was im Projekt aktuell läuft und ansteht, bekam ich zur Antwort: „Hier geht aktuell gar nichts mehr. Ich kann nicht einmal mehr eine Projektbesprechung mit den Beteiligten abhalten, ohne dass alle aufeinander los gehen.“
Ich vereinbarte daraufhin mit ihm, dass ich zuerst einmal die beteiligten Fachbereiche einzeln aufsuchen wolle, um von ihnen zu hören, was sie vom Projekt erwarten. Zum Schluss würde ich dann die Entwickler aufsuchen, um zu hören, was von den Anforderungen bei Ihnen angekommen sei.
Nachdem ich mit den Vertretern der drei Fachbereiche Gespräche geführt hatte, was mir klar, was passiert war. Alle benutzten gleiche oder ähnliche Wörter, verbanden aber unterschiedliche Begriffe damit.
Die Entwickler, die wiederum eine eigene Sprache hatten, weit weg von der fachlichen Sprache der Banker, wurden also mit scheinbar widerstreitenden Anforderungen konfrontiert. So wurde jedes Konzept, das sie machten, von mindestens einem Bereich der Bank zerrissen, was dann Proteste mindestens eines der anderen beiden Bereiche auf den Plan rief.
Nachdem in weiteren Einzelgesprächen ein gemeinsames Vokabular entwickelt wurde, war es wieder möglich, alle Parteien an einen Tisch zu holen und ein konstruktives Gespräch zu führen. Dieses wurde dann zu einem Workshop, in dem alle Anforderungen geklärt werden konnten, so dass die drei Bankabteilungen und die Entwickler ein gemeinsames Verständnis für das Projekt hatten. Bleibt zu erwähnen, dass letztlich das Projekt doch noch termingerecht fertig gestellt und auf der Messe präsentiert werden konnte.
Team-Building - Team-Entwicklung
Wenn Spinnen vereint weben, können sie einen Löwen fesseln.
aus Äthiopien
Neue Teams, z.B. ein neu zusammen gestelltes Projektteam für ein größeres Projekt oder eine Ab, die aufgrund einer Reorganisation neu zusammen gekommen ist, müssen erst zusammen wachsen, um als Team effektiv zu sein. Oftmals werden dazu Outdoor-Events geplant, damit das Team sich außerhalb des Arbeitsumfelds kennen lernen soll. Wenn dann bei solchen Aktivitäten allerdings Un auftreten, dann hilft das gemeinsame Erleben nicht unbedingt weiter. Im schlimmsten Fall kann es zu Unfällen kommen, bei denen einzelne Teilnehmende dauerhafte Schäden davontragen können.
Lucas Derks hat gefunden, dass Menschen ihre sozialen Beziehungen in ihrem Unbewusstsein durch mentale Bilder der jeweiligen Personen repräsentieren. In unseren Team-Coachings nutzen wir diese Bilder, um die Teamstruktur zu visualisieren und anschließend ziel- und ressourcenorientiert verändern zu helfen.
Konfliktmanagement im Team
Die Menschen zerfallen in zwei Teile, die einen drücken sich falsch aus und die anderen missverstehen es!
Albrecht Goes
Konflikte entstehen in der Regel dann, wenn genau das eintritt was in dem Zitat anklingt. So war es auch bei den Bankern und Entwicklern in der Eingangsgeschichte. Oftmals meinen wir den anderen verstanden zu haben. Was wir aber wirklich verstanden haben, ist die Bedeutung die wir mit unseren Erfahrungen den gehörten Worten geben. Diese kann völlig anders sein, als die Bedeutung, die der Sender in seinem Verständnis hat.
Um also in einem Team Konfliktpotenziale aufzudecken und Konflikte zu vermeiden ist es unbedingt erforderlich, dass alle Mitglieder einander verstehen, und das bedeutet, dass sich niemand auf seine Interpretation des Gehörten beziehen kann, sondern bei dem Verdacht auf Unklarheit gezielt nachfragen sollte.
Ihr Nutzen
- Erfolgreiche Teams zeichnen sich dadurch aus, dass sie vertrauensvoll zusammen arbeiten. Je besser diese Zusammenarbeit funktioniert, umso stärker ist das Team und die Ressourcen aller Mitglieder werden optimal eingesetzt.
- Sie werden mit unseren Seminaren und Coachings Kommunikationsprobleme wie in der Geschichte frühzeitig erkennen und beheben können.
- Der Zusammenhalt des Teams wird durch eine wertschätzende Feedback-Kultur gestärkt. Ihren eigenen Gefühlszustand können sie jederzeit situativ angemessen beeinflussen.
- Nach außen kommunizieren Sie mit allen Interessengruppen in der jeweils zielgruppengerechten Form.
- Durch ressourcen- und zielorientiertes Verhandeln und klare, durchsetzungsstarke Argumentationsführung erreichen Sie eine wachstumsfördernde Außenwirkung.
Ihr Coaching Team für Business Coachings
Ulrich Moser
Jahrgang 1958, ist Diplom-Mathematiker und Physiker mit zusätzlichem Pädagogikstudium. Nach dem Berufseinstieg als Systemsoftware-Entwickler, hat er sich in der Folge zunehmend mit Themen an der Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT-Abteilung befasst und als Projektleiter und Lösungsarchitekt diverse große Projekte teilweise mit mehreren externen Partnern geleitet. Neben diversen Weiterbildungen in Hochschul- und Erwachsenenbildung, Führung, Business Coaching und Softskills ist er International zertifizierter NLP Master Practitioner für Business und Ausbildung. Als Projekt-Coach hat er Projektleiter unterstützt und gefährdete Projekte wieder „auf Spur gebracht“. Daneben war er lange Jahre als Dozent und Professor an verschiedenen Fachhochschulen in Deutschland und der Schweiz tätig. Heute ist er Geschäftsführer der ZPK Moser UG und arbeitet als Trainer, Coach und Berater.
Christoph Höh
Jahrgang 1963, hat Betriebswirtschaftslehre an der Gerhard-Mercator-Universität, Duisburg studiert mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Unternehmensführung. 1996 wurde er zum Diplom-Kaufmann (Univ.) ernannt.
Nach mehrjähriger Tätigkeit in mittelständischen und internationalen Unternehmen als Geschäftsführer und Vertriebsleiter bildete er sich nebenberuflich zum International zertifizierten NLP Ausbildungs-Trainer & Coach weiter. Seit 2012 ist er Trainer für Suchtpräventionsschulungen nach dem LGlüG Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern und betreut Schüler und Schülerinnen ab der 7. Klasse im LaKr. Sigmaringen. Desweiteren ist er Assistent der Geschäftsführung am INFIT NLP INSTITUT, Radolfzell.