Energieeffiziente IT-Lösungen für kleine und mittelständische Betriebe

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Der Begriff Energieeffizienz begegnet uns heute nahezu mehrmals täglich und auch in der IT hat er schon seit längerem Einzug gehalten z.B. mit dem EnergyStar Label das auf vielen Monitoren zu finden ist. Da aber die heutigen Flachbildschirme ohnehin sehr viel weniger Energie verbrauchen als die alten Röhrengeräte, stellt sich die Frage was kann man noch einsparen. In neuen Rechenzentren wird heute oft schon die erzeugte Wärme genutzt, um damit das Gebäude zu beheizen und das Warmwasser zu bereiten. In der Schweiz gibt es ein Hallenschwimmbad, dass mit Wellness-Bereich komplett vom benachbarten Rechenzentrum beheizt wird. Und es werden zunehmend Arbeitsplatzrechner durch so genannte Thin Clients - lüfterlose sparsame Mini-Computer - ersetzt.

Im Büroalltag in kleinen und mittleren Betrieben stehen aber immer noch unter vielen Schreibtischen vollwertige PCs, die aber mit den Aufgaben, die damit erledigt werden unterfordert sind. Man könnte also sagen, dass in vielen Büros teuere Hightech-Heizungen unter den Schreibtischen stehen. Und im Sommer muss man dann die Klimaanlage anschalten, um die Temperatur im Büro auf ein angenehmes Maß zu senken und verbraucht damit nochmals Energie und zwar fast die gleiche Menge, die von den Rechnern konsumiert und zu 98% in Wärme umgewandelt wird. Wäre es da nicht sinnvoll auch im kleinen und mittelständischen Betrieben mit solchen Thin Clients zu arbeiten?

GreenIT

Energieeinsparpotenzial pro Jahr in Abhängigkeit von der Anzahl Arbeitsplätze (Zum Vergößern anklicken)

Lange Zeit galt diese Technik als kompliziert. Dazu benötigte man zusätzliche Clients Access Lizenzen (CALs) und auch die ThinClients waren immer noch bei einem Anschaffungspreis von ca. 50% eines einfachen PCs. Mit unserer Lösung auf Basis der X2Go Technologie und Raspberry Pis und nochmals verringertem Stromverbrauch gegenüber herkömmlichen Thin Clients wird die Einrichtung sehr einfach und die Kosten sind oft schon nach einem halben bis einem Jahr amortisiert.

Die nebenstehende Grafik zeigt das Einsparpotenzial, das mit so einer Lösung allein durch den geringeren Strombedarf erreicht werden kann. Dabei wird ein handelsüblicher Server mit einem Acht-Kern-Prozessor, 32 GB Hauptspeicher, zwei SSD-Platten für das System und zwei HDD-Festplatten für Daten jeweils im RAID 1 Verbund angenommen. Eine solche Konfiguration hat bereits als Schulungsumgebung gezeigt, dass die Ressourcen ausreichend sind.

GoBD-konforme Ablage mit Open Source

Mit der GoBD, dem Rundschreiben des Bundesministeriums für Finanzen mit dem Titel „Grundsätze der ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von  Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff" ist das Thema digitale Archivierung auch für kleine und mittelständische Betriebe praktisch unumgänglich. Neben den kommerziellen Lösungen gibt es hier erprobte und zuverlässige Lösungen im Open Source Umfeld. Alle geschäftsrelevanten Dokumente, die elektronisch entstehen oder auf elektronischem Weg empfangen werden müssen auch digital gespeichert werden. Daneben ist bei manchen Belegen ein ersetzendes Scannen praktisch unumgänglich um die Aufbewahrungsfristen einhalten zu können, z.B. bei Tankbelegen, die praktisch alle auf Thermopapier erstellt werden und damit nach einiger Zeit nicht mehr lesbar sind.

Aufgrund unserer Erfahrung im Bereich Dokumentenmanagement und den dahinter stehenden Technologien können wir für Sie eine Lösung einrichten, die sich nahezu nahtlos in den Unternehmensalltag einbetten lässt. Statt der Speicherung der Datenin einem normalen Laufwerk werden die Daten im Dokumentenmanagementsystem gespeichert und können dabei mit zusätzlichen Merkmalen versehen werden, werden automatisch versioniert und indiziert, so dass sie sich auch einfach wieder auffinden lassen.

Dokumente können auch zu Ordnern oder Akten zusammengefasst werden, so wie man es von der Papierablage her kennt.

Open Source Bürolösungen für KMU

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Wir bei ZPK Moser UG nutzen seit vielen Jahren konsequent Open Source Lösungen im Büro wo immer möglich. Und auch im privaten Bereich z.B. bei der Bereitstellung von Multimedia-Inhalten an beliebigen Stellen im Haus setzen wir Open Source Lösungen ein. Von daher haben wir langjährige Erfahrung und praktikable Lösungen für die Büroorganisation mit Open Source Lösungen und bieten jetzt unsere Kenntnisse und Lösungen für Ihren kleinen oder mittelständischen Betrieb an.

Vor diesem Hintergrund entstand die Idee eines so genannten Small Business Servers auf Basis von Open Source Software (OSS). Im Gegensatz zu bereits existierenden Ansätzen zu diesem Thema ist unser Ziel jedoch, einen Server zu „bauen”, bei dem die einzelnen Komponenten sauber von einander getrennt und die Arbeitsplätze möglichst virtualisiert sind. Dabei soll die Benutzung so einfach wie möglich sein.