30. April 2021
Applications in Mental Space 2021 - Join the Conference
Wie schon in meinem letzten Post angekündigt, findet vom 29. bis 30. April die erste Konferenz für Anwendungen im Mental Raum der Society for Mental Space Psychology als Online-Konferenz statt. Seit einigen Tagen ist nun auch die definitive Sprecherliste und das komplette Programm veröffentlicht.
27 Vortragende aus aller Welt werden eine Vielzahl von Anwendungen der Mental Space Psychology präsentieren. Ich freue mich Teil eines so hochkarätigen Panels zu sein und mein Projektpanorama dort vorstellen zu können.
Jetzt gibt es auch einen kleinen Trailer zur Konferenz.
23. Februar 2021
Erste Konferenz zu Anwendungen im Mentalen Raum
Am 29. und 30. April findet die erste Konferenz für Anwendungen im Mental Raum der Society for Mental Space Psychology als Online-Konferenz statt.
Zwei Tage voller hochkarätiger Vorträge und Workshops erwarten alle, die sich eingehender mit den Möglichkeiten der Psychologie des Mentalen Raums und ihrer praktischen Anwendung in Coaching und Therapie bekannt machen wollen.
Lesen Sie unten die Original Konferenz-Ankündigung und weitere Infos zur Registrierung.
18. November 2020
Wenn die „Deadline” zur No-Go-Area wird
Unbewusste Einflussfaktoren im Projekt
Wir schreiben das Jahr 2002 und ich werde als Projekt-Coach bei einer großen schweizerischen IT-Beratungsgesellschaft in ein Projekt bei einem unserer damaligen Kunden entsandt. Nach der Begrüßung und Vorstellung ist einer der ersten Sätze, die ich von Seiten des Projektleiters höre: „Die Deadline für das Projekt ist der 31.8.” Und er fügt hinzu, dass das Projekt dann unbedingt fertig sein muss, da man es sonst nicht auf der Messe Mitte September vorstellen kann. Beim Wort Deadline sehe ich ihm an, dass das bei ihm sehr negative Gefühle auslöst. Wenn aber etwas negative Gefühle auslöst, versuchen wir es zu vermeiden, was in diesem Fall allerdings höchst kontraproduktiv war.
1. Oktober 2020
Wie gut sind meine Kompetenzen als Trainer?
Als ich im Frühjahr die Anfrage erhielt, ob ich als Pilotteilnehmer an dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt GRETA teilnehmen wollte, war da zunächst ein großes Fragezeichen.
Also habe ich mich auf der Projekt-Website umgesehen. Ein Kompetenzmodell und ein „Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung” – das klang interessant. In meiner langen Zeit als Trainer, Dozent, Lehrbeauftragter und Professor (FH) hatte ich sehr viele gute Lehrende kennen gelernt aber leider immer wieder auch von Seiten der Studenten oder Teilnehmer von solchen gehört, denen entweder Fachwissen oder methodisch-didaktisches Rüstzeug oder gar beides fehlte. Ein Anerkennungsverfahren kann da für die Qualität der Erwachsenen- und Weiterbildung nur positiv sein. Also entschloss ich mich das Angebot wahrzumehmen und meine eigene Kompetenzbilanz zu ermittein.
Weitere Beiträge ...
- Richtig delegieren nicht nur für die Führung aus dem Home Office
- Produktivität im Home Office
- Productivity Working from Home
- Das Team-Panorama
- Mental Space Psychology und Esssucht
- Projekt-Coaching Folge 4 - Selbstorganisation und Kommunikation
- Projekt-Coaching Folge 3 - Wie arbeiten wir?
- Projekt-Coaching Folge 2 - Die Umgebung gestalten