Trainerprofil Datenbanken

portrait ulrich web 300Ulrich Moser stieg 1985 nach seinem Studium (Diplom Mathematik und Physik) in der Datenbanksystementwicklung ein und war bei SIEMENS im Bereich Daten- und Systemtechnik für verschiedene Module des Datanbanksystems SESAM resp. der darauf aufbauenden 4GL Umgebung DRIVE verantwortlich, unter anderem für den SQL-Interpreter. In dieser Funktion war er auch Mitglied des SQL-Review Gremiums und mitverantwortlich für das Review eingehender Vorlagen und Einbringung von Änderungsvorschlägen zur SQL:92 Norm. In der Folge war er in verschiedenen Funktionen selbstständig und angestellt tätig in Projekten mit starker Datenbankabhängigkeit.

Mit seinem Eintritt bei der Systor AG Zürich, Basel wurde er tätig als Projektarchitekt/Lösungsarchitekt in verschiedenen Projekten und war gleichzeitg Datenbankadministrator in diesen Projekten und DBA-Stellvertreter für andere Administratoren. Im Rahmen dieser Tätigkeit lernte er intensiv die Datenbanksysteme Sybase und DB2 kennen.

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Senior Solution Architect mit Schwerpunkt Informationssicherheit übernahm er 2009 eine Professur an der Berner Fachhochschule im Fachbereich Wirtschaft und unterrichtete dort unter anderem Wirtschaftsinformatiker in Datenbankmanagement. Daraus ergab sich in der Folge seit 2011 ein Engagement als freier Trainer für MySQL und MariaDB. Seit dem 01.01.2018 ist er, neben seiner Selbstständigkeit als Trainer und Coach, als Senior Trainer und Consultant in Teilzeit bei MariaDB Corporation Ab tätig.

Erfolgsstatistik (Stand Juli 2018):