Kommunikation im Projekt

Es ist kein Drama, wenn das Projekt nicht nach Plan läuft. Es ist ein Drama, wenn der Projektmanager nichts davon weiß.
Peter Hobbs, Projektmanager

Seminarbeschreibung zum Download Adobe PDF file icon 24x24

projektkommunikation

Jedes Projekt hat unterschiedliche Anspruchs- und Interessengruppen, die regelmäßig mit Informationen versorgt werden wollen, die ihrem Informationsbedürfnis genügen. Neben den Projektmitarbeitern und dem Auftraggeber können das sein

  • Anwender der zu erstellenden Lösung oder des Produkts
  • interne Aufsichtsgremien, z.B. ein Steuerungsausschuss
  • Controller
  • Öffentlichkeit
  • Aufsichtsbehörden
  • etc.

Die Kommunikation mit diesen unterschiedlichen Gruppen muss hinsichtlich Inhalt, Häufigkeit, Umfang und Detaillierungsgrad den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. Darum gehört zu einer Projektplanung auch die Erstellung eines Kommunikationsplans.

Nun sind Projektleiter in der Regel keine Kommunikationswissenschaftler oder Public Relations Spezialisten. Es wäre auch überzogen, dies von einem Projektleiter zu erwarten. Aus diesem Grunde wurde unser Konzept "10 Schritte zur erfolgreichen Projektkommunikation" entwickelt. Es basiert auf einem allgemeinen Kommunikationskonzept, dass auf der Basis der Kommunikationspsychologie an der Fachhochschule Bern entwickelt wurde. Ziel dieses Konzepts ist es, eine möglichst einfach nachvollziehbare und praxistaugliche Anleitung für die Erstellung eines Kommunikationsplans zu bieten.

Der Einstieg in dieses Kommunikationskonzept ist ein eintägiger Workshop, zu dem die Teilnehmer ein eigenes Projekt mitbringen können, um anhand dessen ein eigenes Beispiel zu erstellen. Während des Workshops wird auch auf die verschiedenen Kommunikationsmittel und die Anwendung für die unterschiedlichen Interessenten eingegangen.

Gerne bieten wir dieses Thema auch als firmenspezifischen Kurs an. Sprechen Sie uns hierzu gerne an oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Mehr Details finden Sie auch in unserem Whitepaper Kommunikationsplan.

button zurueck