Meta-Modell-Lernkarten

NLP Meta Modell Lernkarten

Lernkarten "Meta-Modell der Sprache"

Die NLP-Lernkarten zum Meta-Modell der Sprache waren der Vorläufer des Plakats und haben exakt denselben Inhalt. Auch sie sind im Rahmen unserer eigenen NLP-Ausbildung und der NLP-Lerngruppen, die wir bisher begleiten durften, entstanden. Nachdem wir selbst diese Lernkarten in der ersten Version erstellt hatten, war die Nachfrage bei den Trainees so groß, dass wir eine kleine Auflage von ca. 20 Sätzen in Eigenarbeit hergestellt haben. Insgesamt enthält das Set 19 Karten im DIN A6 Format einschließlich der Tipps zu "smarten" Meta-Modell-Fragen.

Plakat "NLP Metamodell der Sprache"

Metamodell der Sprache web

Plakat "Meta-Modell der Sprache"

Im Rahmen unserer eigenen NLP-Ausbildung und der NLP-Lerngruppen, die wir bisher begleiten durften, ist dieses Plakat mit dem Metamodell der Sprache entstanden. Es korrespondiert mit den Metamodell Lernkarten, mit denen schon viele Trainees zuhause oder unterwegs das Metamodell erlernt haben.

Oben in der Mitte haben wir kurz beschrieben, wie es überhaupt zu den Metamodellverletzungen kommt, und was Tilgungen, Generalisierungen und Verzerrungen sind.

In den drei farbigen Bereichen sind dann die verschiedenen Metamodellverletzungen beschrieben, mit Beispielen versehen. Darunter sind dann auch die entprechenden Metamodell-Fragen angeben, mit denen man dann nach der Tiefenstruktur der Aussage fragen kann.

Unten in der Mitte gibt es noch ein paar Tipps wie man Metamodellfragen "smart" verpacken kann, um seine Gesprächspartner nicht mit den Fragen zu nerven.