Coaching

Coaching

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel richtig setzen
Lucius Seneca

Das kann bedeuten, dass man mit vollen Segeln und Spinaker vor dem Wind segelt oder auch mit voll getrimmten Segeln hart am Wind aufkreuzt. Welcher Kurs in der jeweiligen Lebenssituation der richtige ist, ist manchmal nicht so einfach auszumachen. Hier kann ein Coaching mit den richtigen Fragestellungen helfen den besten Kurs zu finden.

Business Coaching

Im Bereich Business Coaching bieten wir persönliche Coachings und Team-Coachings, z.B.

  • Unterstützung von Projektmanagern bei schwierigen Projektsituation oder wenn ein Projekt zu kippen droht (Project Recovery)
  • Coaching für (neue) Führungskräfte
  • Workshop Moderation - Training / Coaching on the Job
  • Teambuilding und Teamentwicklung
  • Team-Konflikte lösen
  • Das Team als Wertegemeinschaft
  • Persönliche Ziele, Teamziele und Unternehmensziele

Der Kernaspekt aller Coaching-Angebote ist eine wertschätzende Kommunikation und eine werte- und lösungsorientierte Vorgehensweise. Dabei ist es wesentlich, dass die Inhalte von den Coachees selbst eingebracht werden während Ihre Coaches sich "nur" auf das Wie - das Vorgehen konzentrieren. Dabei ist der wichtigste  Aspekt, darauf zu achten, dass sich alle Coachees wohl fühlen oder wie wir sagen in einem guten Zustand sind, damit Lösungen entstehen können. Dazu trägt die schon genannte wertschätzende Kommunikation den größten Anteil bei.

Coaching für private Themen

Im privaten Umfeld spielt gelingende Kommunikation ebenfalls eine entscheidende Rolle.

  • Wie können Eltern erreichen, dass ihre Kinder selbstständige, selbstbewusste Menschen werden?
  • Wie kommunizieren wir in Beziehungen, um die Beziehugen zu fördern und langfristig tragfähig zu gestalten?

Kommunikation heißt „in Beziehung treten“. Wir kommunizieren also nicht nur mit unseren Worten sondern mit unserer Stimme und unserem Körper. Mit Stimme und Körpersprache gestalten wir die Beziehung noch ehe ein vollständiger Satz beim Anderen angekommen ist. Wenn unsere Kommunikation beziehungsfördernd sein soll, dann ist es wichtig, dass Körpersprache, Stimme und die gewählten Worte zueinander passen, dass sie kongruent sind. Dies können Sie in unseren Seminaren zur Kommunikation erfahren.

Probleme kann es nicht nur in der Kommunikation mit anderen geben, sondern auch in der Kommunikation mit uns. Wie wertschätzend und lösungsorientiert reden wir mit uns selbst? Bauen wir uns mit unseren inneren Dialogen auf oder ziehen wir uns eher dadurch herunter, z.B. weil wir alte Glaubenssätze verinnerlicht haben, die uns hemmen?

Mit unseren Coaching-Angeboten bieten wir die Möglichkeit seinen eigenen inneren Dialogen auf die Spur zu kommen und zu erkennen, wo wir uns fördern und wo wir uns unbewusst bremsen.