Fotolia 216522017 M

Künftig soll bei uns der Führerschein für Führungskräfte Pflicht werden - im Arbeitsrecht und in der Kommunikation.
Rainer Thierfelder, Personalleiter Allianz

 

 

 

Seminare

Wir bieten zwar keinen Führerschein für Führungskräfte, aber Hilfe auf dem Weg dahin, sollte es einmal so weit kommen. Und auch wenn wie Sie keinen solchen Führerschein benötigen und auch gar nicht die Absicht haben Führungskraft zu werden, haben wir sicher einige Angebote für Sie in unserem Seminarangebot, z.B.

In zehn Schritten zum Kommunikationsplan für Projektmanager

Kommunikation mit Kollegen und Kunden für unterschiedliche Berufsgruppen , z.B. Handwerk, Sozialdienste

Wertschätzende Kommunikation und Feedback-Kultur in Unternehmen

Projektpanorama Coach

projektpanorama

„Das Steering Committee sitzt mir permanent im Nacken.”
„Die Anforderungen sind überall um mich herum. Das macht mir Angst.”
„Steuerungsausschuss - an sich eine gute Sache aber meist so weit weg von den Leuten auf der Arbeitsebene, dass es eher für Störungen sorgt.”

Im Rahmen einer laufenden Pilotstudie habe ich diese und ähnliche Sätze von Projektmanagern gehört. Was als erstes auffällt, jede Aussage enthält eine Ortsangabe. Wir visualisieren also das was wir denken in einem virtuellen dreidimensionalen Raum um uns herum wie in einem großen Ausstellungssaal, in dessen Mitte wir stehen. Da werden Bilder aufgehängt an den Wänden oder von der Decke herab, Skulpturen, Vitrinen, Tische etc. im Raum verteilt in oder auf denen die Dinge liegen, die wir visualisieren. Und auch die Menschen im Projektteam und darum herum werden dort irgendwo repräsentiert, z.B. der Steuerungsausschuss direkt hinter uns oder ganz weit weg in einer Ecke von der aus sie das Geschehen nur noch sehr eingeschränkt beobachten können, weil der Abstand zu groß ist und auch noch andere Dinge im Blickfeld stehen könnten.

Weiterlesen

Wertschätzende Kommunikation in Unternehmen

wertschätzende Kommunikation
Quelle: https://www.maxpixel.net/Business-Brainstorming-Collaboration-Action-3435773, Creative Commons 0

Kommunikation ist ein wunderbares Mittel, Missverständnisse in die Welt zu schaffen.
Thom Renzie

Heute wird von Unternehmen als ganzes wie auch von den einzelnen Teams und Organisationseinheiten gefordert, dass sie agil auf Anforderungen des Marktes reagieren können. In diesem Zusammenhang wird die Selbstorganisation von Teams als ein Schlüsselfaktor zur Agilität angesehen. Damit ein Team sich selbst organisieren kann, ist eine gelingende Kommunikation im Team und mit dem Umfeld wesentlich. Die zentrale Frage dabei ist, wie kommunizieren wir miteinander. Damit sind nicht die Inhalte gemeint, obwohl die natürlich auch wichtig sind, denn schließlich sollen ja Informationen ausgetauscht werden.

Weiterlesen

So hab ich`s nicht gemeint

people 3169395 web

Sprache – der Schlüssel für die Kommunikation mit sich und Anderen

Kursbeschreibung

Wir sprechen den ganzen Tag, doch erleben wir häufig, dass wir nicht richtig verstanden werden und Andere nicht so verstehen, wie es beabsichtigt war. Sogar in unseren inneren Dialogen – unseren Selbstgesprächen – kommt es zu Kommunikationsproblemen, es sei denn, wir lernen sie mit Hilfe der richtigen Fragen zu Lösungen zu führen.

„Oh, bin ich doof!“ So kritisieren wir uns als Mensch ständig selbst, statt unser Verhalten, das wir als falsch oder unangemessen ansehen, zu kritisieren. Mit der Kritik an uns als Mensch "machen wir und selbst runter" während konstruktive Kritik am Verhalten uns auf die Suche nach einer Lösung bringt. Eine wertschätzende Kommunikation mit uns und Anderen, die Fehler als willkommene Wegweiser betrachtet, ist unser Ziel. Durch diese achtsame Kommunikation verbessert sich ihr Selbstwertgefühl, ihre Selbstachtung, ihre Lösungsorientierung und ihre Konfliktfähigkeit.

Weiterlesen

Soziales Panorama

social panorama

Unsere unbewusste Landkarte der sozialen Realität bestimmt, was wir glauben, das wir sind. Mit dem Modell des sozialen Panoramas können wir diese Landkarte analysieren und anpassen.
Lucas A.C. Derks

Das Soziale Panorama ist ein von Lucas Derks entwickeltes Modell, das sehr effektiv und effizient für verschiedene Fragestellungen im Coaching eingesetzt werden kann. Nach einer Einführung in einige Grundkonzepte, die diesem Modell zugrunde liegen, lernen Sie in diesem Seminar verschiedene Anwendungsfälle des sozialen Panoramas in Theorie und Praxis kennen und anwenden.

Weiterlesen