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Künftig soll bei uns der Führerschein für Führungskräfte Pflicht werden - im Arbeitsrecht und in der Kommunikation.
Rainer Thierfelder, Personalleiter Allianz

 

 

 

Seminare

Wir bieten zwar keinen Führerschein für Führungskräfte, aber Hilfe auf dem Weg dahin, sollte es einmal so weit kommen. Und auch wenn wie Sie keinen solchen Führerschein benötigen und auch gar nicht die Absicht haben Führungskraft zu werden, haben wir sicher einige Angebote für Sie in unserem Seminarangebot, z.B.

In zehn Schritten zum Kommunikationsplan für Projektmanager

Kommunikation mit Kollegen und Kunden für unterschiedliche Berufsgruppen , z.B. Handwerk, Sozialdienste

Wertschätzende Kommunikation und Feedback-Kultur in Unternehmen

Wertschätzende Kommunikation in Unternehmen

wertschätzende Kommunikation
Quelle: https://www.maxpixel.net/Business-Brainstorming-Collaboration-Action-3435773, Creative Commons 0

Kommunikation ist ein wunderbares Mittel, Missverständnisse in die Welt zu schaffen.
Thom Renzie

Heute wird von Unternehmen als ganzes wie auch von den einzelnen Teams und Organisationseinheiten gefordert, dass sie agil auf Anforderungen des Marktes reagieren können. In diesem Zusammenhang wird die Selbstorganisation von Teams als ein Schlüsselfaktor zur Agilität angesehen. Damit ein Team sich selbst organisieren kann, ist eine gelingende Kommunikation im Team und mit dem Umfeld wesentlich. Die zentrale Frage dabei ist, wie kommunizieren wir miteinander. Damit sind nicht die Inhalte gemeint, obwohl die natürlich auch wichtig sind, denn schließlich sollen ja Informationen ausgetauscht werden.

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So hab ich`s nicht gemeint

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Sprache – der Schlüssel für die Kommunikation mit sich und Anderen

Kursbeschreibung

Wir sprechen den ganzen Tag, doch erleben wir häufig, dass wir nicht richtig verstanden werden und Andere nicht so verstehen, wie es beabsichtigt war. Sogar in unseren inneren Dialogen – unseren Selbstgesprächen – kommt es zu Kommunikationsproblemen, es sei denn, wir lernen sie mit Hilfe der richtigen Fragen zu Lösungen zu führen.

„Oh, bin ich doof!“ So kritisieren wir uns als Mensch ständig selbst und nicht das Verhalten, das wir als falsch oder unangemessen ansehen. Eine wertschätzende Kommunikation mit uns und Anderen, die Fehler als willkommene Wegweiser betrachtet, ist unser Ziel. Durch diese achtsame Kommunikation verbessert sich ihr Selbstwertgefühl, ihre Selbstachtung, ihre Lösungsorientierung und ihre Konfliktfähigkeit.

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Soziales Panorama

social panorama

Unsere unbewusste Landkarte der sozialen Realität bestimmt, was wir glauben, das wir sind. Mit dem Modell des sozialen Panoramas können wir diese Landkarte analysieren und anpassen.
Lucas A.C. Derks

Das Soziale Panorama ist ein von Lucas Derks entwickeltes Modell, das sehr effektiv und effizient für verschiedene Fragestellungen im Coaching eingesetzt werden kann. Nach einer Einführung in einige Grundkonzepte, die diesem Modell zugrunde liegen, lernen Sie in diesem Seminar verschiedene Anwendungsfälle des sozialen Panoramas in Theorie und Praxis kennen und anwenden.

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Erfolgreich präsentieren

Sie können über alles sprechen, aber nicht über 20 Minuten
Quelle: unbekannt

praesentieren

Wer kennt sie nicht die textlastigen Powerpoint-Präsentationen. Oder die Graphiken, die so überladen sind, dass man kaum erkennen kann, was gemeint ist, selbst wenn man davorsteht. Und nicht zu vergessen die Screenshots aus der Tabellenkalkulation, die als Zahlenfriedhof auf der Leinwand erscheinen.

Präsentationen werden dann erfolgreich, wenn Sie Ihr Publikum mitnehmen können, wenn Ihre Begeisterung für das Thema auf die Zuhörenden überspringt. Wenn Ihnen das gelingt, dann können Sie sich von vorgefertigten Slides lösen. Dann brauchen Ihre Zuhörer nur noch ein paar sprechende Ankerbilder, um sich zu erinnern.

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