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Künftig soll bei uns der Führerschein für Führungskräfte Pflicht werden - im Arbeitsrecht und in der Kommunikation.
Rainer Thierfelder, Personalleiter Allianz

 

 

 

Seminare

Wir bieten zwar keinen Führerschein für Führungskräfte, aber Hilfe auf dem Weg dahin, sollte es einmal so weit kommen. Und auch wenn wie Sie keinen solchen Führerschein benötigen und auch gar nicht die Absicht haben Führungskraft zu werden, haben wir sicher einige Angebote für Sie in unserem Seminarangebot, z.B.

In zehn Schritten zum Kommunikationsplan für Projektmanager

Kommunikation mit Kollegen und Kunden für unterschiedliche Berufsgruppen , z.B. Handwerk, Sozialdienste

Wertschätzende Kommunikation und Feedback-Kultur in Unternehmen

Anforderungsmanagement Grundlagen

Ein Anwender wird dir alles sagen, wenn du ihn danach fragst – aber nicht mehr.
Management-Weisheit, Quelle unbekannt

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interview
Am 3. Juli 2008 titelte die Computerwoche "Projekte scheitern am Anforderungs-Management". Eine gründliche Anforderungsentwicklung ist die beste Voraussetzung ein Projekt

  • termingerecht,
  • mit dem geforderten Funktionsumfang,
  • in der gewünschten Qualität und
  • zum vereinbarten Budget

fertig zu stellen. Es lässt sich sogar nachweisen, dass sich jede hierbei investierte Stunde in der Realisierung, im Testing und später in der Stabilität der Lösung auszahlt und teilweise sogar die Gesamtkosten senken und die Entwicklungsdauer verkürzen kann.

Dabei steht am Anfang die Anforderungserhebung. Dies kann in Interviews, Workshops oder durch Selbstaufschreibung durch die (zukünftigen) Anwender geschehen. Daneben gibt es noch die Stakeholder- und die Kontext-Analyse, um Informationen über das organisatorische und technische Umfeld zu gewinnen.

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Anforderungsmanagement Workshops moderieren

Ich glaube, dass die Ungeduld, mit der man seinem Ziele zueilt, die Klippe ist, an der oft gerade die besten Menschen scheitern.
Friedrich Hölderlin

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Von allen Methoden Anforderungen zu erheben und zu konkretisieren hat sich die Methode der Anforderungs-Workshops als die effektivste und effizienteste erwiesen. Dies hat verschiedene Gründe.

  • Alle Anspruchsgruppen an ein Projekt sind im Workshop zusammen.
  • Die Teilnehmer können sich ganz auf das Thema der Anforderungsentwicklung konzentrieren.
  • Widerstreitende Anforderungen können im direkten Gespräch geklärt werden.
  • Unterstützt durch Kreativtechniken erhält man ein wesentlich vollständigeres Bild als bei sequentiellen Einzelinteviews.
  • Unklarheiten und Konflikte müssen nicht durch wiederholte Gespräche geklärt werden.

Solche Workshops erfordern eine gute Vorbereitung und eine klare Moderation. Sinnvoll ist es auch eine zusätzliche Person zu haben, die ausschließlich mit der Inhalts- und Ergebnissicherung betraut ist, so dass Sie sich als Moderator/-in voll auf diese Aufgabe konzentrieren können.

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Kommunikation im Projekt

Es ist kein Drama, wenn das Projekt nicht nach Plan läuft. Es ist ein Drama, wenn der Projektmanager nichts davon weiß.
Peter Hobbs, Projektmanager

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projektkommunikation

Jedes Projekt hat unterschiedliche Anspruchs- und Interessengruppen, die regelmäßig mit Informationen versorgt werden wollen, die ihrem Informationsbedürfnis genügen. Neben den Projektmitarbeitern und dem Auftraggeber können das sein

  • Anwender der zu erstellenden Lösung oder des Produkts
  • interne Aufsichtsgremien, z.B. ein Steuerungsausschuss
  • Controller
  • Öffentlichkeit
  • Aufsichtsbehörden
  • etc.

Die Kommunikation mit diesen unterschiedlichen Gruppen muss hinsichtlich Inhalt, Häufigkeit, Umfang und Detaillierungsgrad den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. Darum gehört zu einer Projektplanung auch die Erstellung eines Kommunikationsplans.

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Kommunikation im betrieblichen Alltag

Das Prinzip menschlicher Kommunikation ist das Missverständnis.

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Hinter dem Titel dieses Seminars verbirgt sich eine Reihe von jeweils drei Halbtagesseminaren, die z.B. als Freitagsnachmittagsseminar auch in einem vielbeschäftigten Unternehmen Platz finden. Die Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen, die die interne Kommunikation und die ihrer Mitarbeitenden mit ihren Kunden verbessern wollen. Die Beispiele werden dabei auf Basis eines Vorgesprächs aus dem typischen Arbeitsumfeld genommen, so dass sich die Teilnehmer sofort mit den angebotenen Möglichkeiten identifizieren können.

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