Wertschätzende Kommunikation in Unternehmen
Quelle: https://www.maxpixel.net/Business-Brainstorming-Collaboration-Action-3435773, Creative Commons 0
Kommunikation ist ein wunderbares Mittel, Missverständnisse in die Welt zu schaffen.
Thom Renzie
Heute wird von Unternehmen als ganzes wie auch von den einzelnen Teams und Organisationseinheiten gefordert, dass sie agil auf Anforderungen des Marktes reagieren können. In diesem Zusammenhang wird die Selbstorganisation von Teams als ein Schlüsselfaktor zur Agilität angesehen. Damit ein Team sich selbst organisieren kann, ist eine gelingende Kommunikation im Team und mit dem Umfeld wesentlich. Die zentrale Frage dabei ist, wie kommunizieren wir miteinander. Damit sind nicht die Inhalte gemeint, obwohl die natürlich auch wichtig sind, denn schließlich sollen ja Informationen ausgetauscht werden.
Kommunikation im betrieblichen Alltag
Das Prinzip menschlicher Kommunikation ist das Missverständnis.
Hinter dem Titel dieses Seminars verbirgt sich eine Reihe von jeweils drei Halbtagesseminaren, die z.B. als Freitagsnachmittagsseminar auch in einem vielbeschäftigten Unternehmen Platz finden. Die Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen, die die interne Kommunikation und die ihrer Mitarbeitenden mit ihren Kunden verbessern wollen. Die Beispiele werden dabei auf Basis eines Vorgesprächs aus dem typischen Arbeitsumfeld genommen, so dass sich die Teilnehmer sofort mit den angebotenen Möglichkeiten identifizieren können.
Kommunikation im Projekt
Es ist kein Drama, wenn das Projekt nicht nach Plan läuft. Es ist ein Drama, wenn der Projektmanager nichts davon weiß.
Peter Hobbs, Projektmanager
Seminarbeschreibung zum Download
Jedes Projekt hat unterschiedliche Anspruchs- und Interessengruppen, die regelmäßig mit Informationen versorgt werden wollen, die ihrem Informationsbedürfnis genügen. Neben den Projektmitarbeitern und dem Auftraggeber können das sein
- Anwender der zu erstellenden Lösung oder des Produkts
- interne Aufsichtsgremien, z.B. ein Steuerungsausschuss
- Controller
- Öffentlichkeit
- Aufsichtsbehörden
- etc.
Die Kommunikation mit diesen unterschiedlichen Gruppen muss hinsichtlich Inhalt, Häufigkeit, Umfang und Detaillierungsgrad den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. Darum gehört zu einer Projektplanung auch die Erstellung eines Kommunikationsplans.
Erfolgreich präsentieren
Sie können über alles sprechen, aber nicht über 20 Minuten
Quelle: unbekannt
Wer kennt sie nicht die textlastigen Powerpoint-Präsentationen. Oder die Graphiken, die so überladen sind, dass man kaum erkennen kann, was gemeint ist, selbst wenn man davorsteht. Und nicht zu vergessen die Screenshots aus der Tabellenkalkulation, die als Zahlenfriedhof auf der Leinwand erscheinen.
Präsentationen werden dann erfolgreich, wenn Sie Ihr Publikum mitnehmen können, wenn Ihre Begeisterung für das Thema auf die Zuhörenden überspringt. Wenn Ihnen das gelingt, dann können Sie sich von vorgefertigten Slides lösen. Dann brauchen Ihre Zuhörer nur noch ein paar sprechende Ankerbilder, um sich zu erinnern.