Anforderungsmanagement Workshops moderieren
Ich glaube, dass die Ungeduld, mit der man seinem Ziele zueilt, die Klippe ist, an der oft gerade die besten Menschen scheitern.
Friedrich Hölderlin
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Von allen Methoden Anforderungen zu erheben und zu konkretisieren hat sich die Methode der Anforderungs-Workshops als die effektivste und effizienteste erwiesen. Dies hat verschiedene Gründe.
- Alle Anspruchsgruppen an ein Projekt sind im Workshop zusammen.
- Die Teilnehmer können sich ganz auf das Thema der Anforderungsentwicklung konzentrieren.
- Widerstreitende Anforderungen können im direkten Gespräch geklärt werden.
- Unterstützt durch Kreativtechniken erhält man ein wesentlich vollständigeres Bild als bei sequentiellen Einzelinteviews.
- Unklarheiten und Konflikte müssen nicht durch wiederholte Gespräche geklärt werden.
Solche Workshops erfordern eine gute Vorbereitung und eine klare Moderation. Sinnvoll ist es auch eine zusätzliche Person zu haben, die ausschließlich mit der Inhalts- und Ergebnissicherung betraut ist, so dass Sie sich als Moderator/-in voll auf diese Aufgabe konzentrieren können.
Anforderungsmanagement Grundlagen
Ein Anwender wird dir alles sagen, wenn du ihn danach fragst – aber nicht mehr.
Management-Weisheit, Quelle unbekannt
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Am 3. Juli 2008 titelte die Computerwoche "Projekte scheitern am Anforderungs-Management". Eine gründliche Anforderungsentwicklung ist die beste Voraussetzung ein Projekt
- termingerecht,
- mit dem geforderten Funktionsumfang,
- in der gewünschten Qualität und
- zum vereinbarten Budget
fertig zu stellen. Es lässt sich sogar nachweisen, dass sich jede hierbei investierte Stunde in der Realisierung, im Testing und später in der Stabilität der Lösung auszahlt und teilweise sogar die Gesamtkosten senken und die Entwicklungsdauer verkürzen kann.
Dabei steht am Anfang die Anforderungserhebung. Dies kann in Interviews, Workshops oder durch Selbstaufschreibung durch die (zukünftigen) Anwender geschehen. Daneben gibt es noch die Stakeholder- und die Kontext-Analyse, um Informationen über das organisatorische und technische Umfeld zu gewinnen.