26. November 2019

Titel Folge2

Soeben ist Folge 3 unserer Video-Reihe Projekt-Coaching mit dem Titel wie arbeiten wir bei Vimeo live gegangen. Dieses Mal geht es um die Frage wie wir arbeiten, wenn wir agil arbeiten wollen. Brauchen wir dazu eine andere Vorgehensweise und wenn ja wie könnte die aussehen. An welchen Beispielen können wir uns dabei orientieren. Dr. Julian Mack hat dazu in seiner Dissertation Softwareentwicklung als Expedition. Entwicklung eines Leitbilds und einer Vorgehensweise für die professionelle Softwareentwicklung, die 2001 erschienen ist, und die ich seinerzeit für eine Fachzeitschrift rezensieren durfte, einen interessanten Ansatz geliefert.

Rückblickend auf ein Projekt, bei dem ich 1996 eingestiegen bin, und mit der Beschäftigung mit agilen Methoden bis heute, kann ich sagen, dass das Bild der Expedition eine sehr gelungene Metapher für agile Konzepte allgemein ist.

Titelmusik: Anywhere
Gemafreie Musik von www.frametraxx.de